...der beste Schutz

für unseren besten Freund

Impfungen sind bis heute der einzige mögliche Schutz vor gefährlichen Viruserkrankungen!

Hunde:

Erst einmal die wichtigen Krankheiten, wogegen unser Schützling geimpft werden sollte:

Staupe, Hepatitis contagiosa canis, Parvovirose, Leptospirose, Zwingerhusten und Tollwut.

Man kann seinen Hund auch noch gegen Borreliose impfen lassen... Lassen Sie sich beraten, ob Ihr Hund diese Impfung braucht.

Gerade für Welpen und junge Hunde, deren Immunsystem noch wenig Erfahrung im Kampf gegen Krankheitserreger hat, sind Impfungen eine Art Lebensversicherung.

Bei den ersten Impfungen muss der Hund grundimmunisiert werden, dass bedeutet er bekommt zwei Impfungen im Abstand von drei bis vier Wochen. Es werden dem Hund unschädlich gemachte Erreger injiziert und dem Immunsystem so die Gelegenheit gegeben, den Feind kennen zu lernen. Die Nachimpfung nach drei bis vier Wochen dient dazu die Abwehrzellen anzuregen sich zu vermehren. Diese Impfung wird jährlich wiederholt um das Immunsystem in Form zu halten.

Um eine optimal Impfwirkung zu erhalten beachten Sie bitte Folgendes:

Der Hund muss fit und frei von Parasiten sein - am besten entwurmen Sie ihn ca. eine Woche vor der Impfung.

Nach der Impfung, die von den meisten Hunden problemlos vertragen wird, sollten Sie ihm etwas Ruhe gönnen, damit sich sein Immunsystem voll auf die Impfung "konzentrieren" kann. Selbst, wenn es einmal trotz der Impfung zu einer Erkrankung kommen sollte, verläuft diese nicht so schwer wie bei einem ungeimpften Tier. Zu Nebenwirkungen, abgesehen von etwas Müdigkeit, kommt es ausgesprochen selten. Sie sind kein Argument gegen Impfungen.

Wenn Sie mehr über Impfungen wissen wollen, wir beraten Sie gerne!

Katzen:

Auch hier ersteinmal die wichtigsten Krankheiten, wogegen geimpft werden sollte:

Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut und Leukose.

Jede Katze, auch wenn sie nur in der Wohnung gehalten wird, sollte gegen Katzenseuche und - schnupfen geimpft werden; Freigänger zusätlich dann noch gegen Tollwut und Leukose.

Auch hier muss die Katze ersteinmal grundimmunisiert werden.Es werden der Katze unschädlich gemachte Erreger injiziert und dem Immunsystem so die Gelegenheit gegeben, den Feind kennen zu lernen. Die Nachimpfung dient dazu die Abwehrzellen anzuregen sich zu vermehren. Diese Impfung wird jährlich wiederholt um das Immunsystem in Form zu halten.

Um eine optimal Impfwirkung zu erhalten beachten Sie bitte Folgendes:

Die Katze muss fit und frei von Parasiten sein - am besten entwurmen Sie sie ca. eine Woche vor der Impfung.

Nach der Impfung gönnen Sie ihr Ruhe. Das Immunsystem muss sich mit dem Impfstoff auseinandersetzen: das erfordert einiges an Kraft. Es ist völlig normal, wenn eine Katze nach der Impfung etwas schlapp wirkt. Nach ein bis zwei Tagen ist die Mattigkeit aber überwunden und sie ist wieder ganz die "Alte"!